Böllerschützen

Gründung einer Böllergruppe an der Jahreshauptversammlung am 18.03.2011

Nachdem mittlerweile in zahlreichen Schützenvereinen Böllergruppen aktiv sind, haben sich in unserem Verein interessierte Schützenbrüder und eine Schützenschwester mit der Brauchtumspflege befasst.

Nachdem die Initiatorin Anna Mierzwa herumgefragt hat, waren 4 Schützen gefunden die am 13. und 14.11.2010 den Lehrgang zum Böllerschießen erfolgreich abgelegt haben.

Die Prüfung wurde zum Umgang mit Handböller, Standböller, und Kanone abgelegt.

Wer die Böllerprüfung machen möchte muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

1. Im Sinne des Gesetzes zuverlässig sein. (Unbedenklichkeitsbescheinigung vom LRA erforderlich)

2. Fachkundig im Sinne des Sprengstoffgesetzes sein. (Lehrgang mit Prüfung in Theorie und Praxis)

3. Körperlich und geistig geeignet zu sein. (Erklärung muss abgegeben werden)

4. Ein Mindestalter von 21 Jahren haben. (Ausnahmen mit 18).

5. Ein Bedürfnis nachweisen. (Durch Mitgliedschaft im Schützenverein)

Erst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind erhält man eine Erlaubnis zum Erwerb, Verbringen, Aufbewahren, Verwenden, Vernichten, Wiedergewinnen, Transportieren, Empfangen und Überlassen von Böllerpulver nach § 27 des Sprengstoffgesetzes.

Beim LRA-Coburg wurde die Böllerschießerlaubnis beantragt:

Die Genehmigung wurde erteilt. Jedes Schießen muss trotz Genehmigung bei der Stadtverwaltung und der Polizei angekündigt werden.

Die Erlaubnis erhält der Schützenverein und nicht einzelne Personen.

Die Genehmigung für die Schützengesellschaft Rodach 1495 e.V. umfasst das Böllerschießen zur Pflege des Brauchtums, an Vereinsfesten, Jubiläen, runden Geburtstagen, Hochzeiten, Beerdigungen von verdienten Vereins- bzw. Gemeindemitgliedern und zum Übungsschießen.

Zu welchen Anlässen wir Schießen entscheidet letztlich der Böllerkommandant oder sein Stellvertreter, die auch dafür verantwortlich sind. Es ist auch nicht das Ziel überall nur zu Schießen, wir denken es ist sinnvoll, dass im Einzelfall zu entscheiden.

Mit was Schießen wir ?

Es wurden 4 Handböller mit Kaliber18 mm von der Firma Stanggassinger Berchtesgaden angeschafft. Es wird ausschließlich mit Böllerpulver geschossen und mit Kork verdämmt.

Zu den Utensilien gehören neben Pulver und Korken, Ladestock und Hammer, Pistonschlüssel und Pulverröhrchen, Zündhütchen und Böllertasche.

Die Böllergruppe ist eine Abteilung des Schützenvereins. Es entstehen für den Verein keine zusätzlichen Kosten. Die Kosten für die Böller und das Pulver sowie für Behörden trägt der Schütze selbst.

Anzugsordnung

Nachdem es bei den Böllerschützen üblich ist, wird über eine Variante mit Lederhose nachgedacht.

Wir sind ein wenig stolz, dass wir eine Böllergruppe ins Leben gerufen haben. Das ist ein weiterer Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte. Er wird in Zukunft ein zusätzlicher Anreiz sein um bei den Schützen in Bad Rodach dabei zu sein. Die Böllergruppe trägt zur Brauchtumspflege und zur Erhaltung von Traditionen bei. Sie ist eine Bereicherung für unseren Schützenverein, für Bad Rodach und die anderen Ortsvereine.

Als Gründungsmitglieder der Böllergruppe der Schützengesellschaft Rodach 1495 e.V werden genannt:

Anna Mierzwa, Hans-Ulrich Kratschmann, Arndt Feustel und Florian Mikolajczak.

Als 1. Böllerkommandant wurde Hans-Ulrich Kratschmann von den Böllerschützen gewählt, er ist für die Termine und die organisatorischen Dinge verantwortlich und wird ab jetzt an den Vorstand des Schützenvereins über die Aktivitäten der Böllergruppe berichten. Als Stellvertreterin wurde Anna Mierzwa gewählt.

Ich schließe den Gründungsbericht mit dem Leitspruch der Böllerschützen:

„mit Pulverdampf und Böllerknall“

Hans-Ulrich Kratschmann 1. Böllerkommandant

Bad Rodach, 18.03.2011